Kampfsport der Spitzenklasse

   
     Patrick Prangel
Info: +49-(0)173 237 8792

Tap To Call

50 Jahre Taekwondo Deutschland – Bilder Teil 1

50 Jahre Taekwondo Deutschland – Bilder Teil 1

Am 24.10.2015 fand in Hamburg anlässlich 50 Jahre Taekwondo in Deutschland eine Gala kombiniert mit einem Lehrgang statt. Wir als Taekwondo Tigers Berlin wollten da natürlich nicht fehlen. Im Nachgang haben wir jedoch lange überlegt, ob wir hier nur ein kurzes Statement mit Bildern schreiben, oder ob wir hier einfach mal unsere ernst gemeinte aber an vielen Stellen eben nicht sehr „sportlich höfliche“ Meinung schreiben. Wir haben uns für letzteres entschieden.

Vorab einen herzlichen Dank an die Organisatoren. Ein solches Event zu organisieren erfordert viel Zeit und Arbeit. Alles hat reibungslos geklappt. Hierfür einen herzlichen Dank – das habt Ihr wirklich gut gemacht!

Das besondere: Zum ersten Mal gab es ein offizielles Event, bei dem sich alle Stile vom olympischem WTF (DTU) Taekwondo über die traditionellen Stile ITF und TTKD in Form einer Show präsentieren konnten. Besonders schön fanden wir auch, dass man somit mal Kontakte mit den Sportlern der anderen Taekwondo – Stile knüpfen konnte. Das hat echt Spaß gemacht.

Auch beim Lehrgang tagsüber waren Referenten aller Stile vertreten. Die WTF wurde durch die Referenten Georg Streif (Bundestrainer DTU) und Helena Fromm (Mitglied im deutschen Nationalteam und drittplatzierte bei den olympischen Spielen) vertreten.

Das Event war seitens Veranstalter top organisiert und verlief im Prinzip reibungslos – soweit die organisatorische Seite des ganzen.

Schaut man sich jedoch den „Zeitplan“ an, musste man feststellen, dass das ganze doch schon sehr „traditionslastig“ war. Für uns WTF – Sportler war im Prinzip sehr wenig mit dabei.

Deswegen wollten wir uns als „WTF’ler“ mal ein Wettkampftraining der ITF ansehen und waren sehr gespannt, ob man hier was neues lernt und ob man hier Ideen für das eigene Training mitnehmen kann. Die Trainingseinheit wurde jedoch kurzerhand in eine Selbstverteidigungstraining umgewandelt, da der Referent der ITF noch nicht eingetroffen war – es gibt also anscheinend in der ganzen ITF nur einen einzigen Trainer der Wettkampf unterrichten kann??? Sehr seltsam das ganze – zumal die Einheit am Nachmittag statt fand.

Damit aber noch nicht genug: Es war von Anfang an klar, dass es sich hierbei um eine Einheit für Schwarzgurte handelt – die gebotenen Übungen seitens Trainer waren ehrlich gesagt deutlich unter Anfängerniveau. Mir selbst war es hoch peinlich, dass ich mich hierfür überhaupt umgezogen habe. Sorry lieber „Meister“, aber das Ziel wurde wohl voll verfehlt!

Auf der GALA am Abend konnten sich dann die einzelnen Stile mit einer Show präsentieren.

Auftritte hatten hier für die WTF folgende Teams:

  • Showteam der TANGUNG Hamburg unter der Leitung von Oktay Cakir
  • Muhamed „Hammerhand“ Kahrimanovic mit seinem Showteam
  • Die Olympioniken Helena Fromm, Levent Tuncat, Volker Wodzic und Tahir Gülec unter der Leitung von Georg Streif

Und ich muss sagen: Sie haben wirklich eine HAMMER Show abgeliefert, die für den echt lauen Vormittag entschädigt hat. Ihr Habt modernes, dynamisches, schönes aber auch traditionelles Taekwondo so präsentiert, dass man echt Lust auf mehr hatte! Es hat echt Spaß gemacht Euch zu zusehen!

Bei vielen anderen (ja fast jeder anderen ) Show hatte man jedoch eher das Gefühl, dass die meisten Sportler absolut nicht vorbereitet und mit wenig oder gar keiner Übung auf die Bühne gekommen sind. Mein persönliches Highlight war ein etwas beleibter und älterer Schwarzgurt, der irgendwie ein am Boden liegendes Brett hochschleudern wollte um es dann in der Luft zu zerschlagen. Es war nachher zu lustig zu sehen dass er es nach 15 – 20 Versuchen immer noch nicht geschafft hatte. Nachdem das ganze Debakel nach knapp 15 Minuten noch nicht beendet war, schritt dann der verzweifelte Moderator sehr energisch ein – wurde doch die ganze Veranstaltung nach unseren Informationen gefilmt und übertragen. Hoffentlich nicht LIVE!

Fazit: Top Referenten der WTF, eine wirklich super Organisation seitens Veranstalter und ORGA – Team und ich selbst weiß jetzt noch deutlicher und besser als vorher warum ich WTF – TKD mache!

 

 

 

 

 


Warning: Use of undefined constant php - assumed 'php' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/18/d534668540/htdocs/app534668559/wp-content/themes/infoway/single.php on line 40