Kampfsport der Spitzenklasse

   
     Patrick Prangel
Info: +49-(0)173 237 8792

Tap To Call

Internationaler Sachsen – Anhalt Cup 2017 Taekwondo / Wettkampfbericht

Internationaler Sachsen – Anhalt Cup 2017 Taekwondo / Wettkampfbericht


Nach über 16 Stunden und einem harten Tag kehren wir nach Berlin zurück.

Hinter uns liegt der Internationale Sachsen – Anhalt Cup 2017. Für drei unserer vier Kämpfer an diesem Tag ist es das erste Bundesranglistenturnier ihrer noch jungen Karriere gewesen.

Der Ablauf des Turnieres war im Prinzip gut. Lediglich die technischen Probleme auf Kampffläche 4 sorgten bei uns für viele Verzögerungen. Die meisten unserer Kämpfe fanden auf jener Kampffläche statt.

Den Auftakt machte unsere jüngste Athletin des Tages Josie. Die ausgedachte Taktik ging zunächst auf und sie ging früh gegen eine gleichwertige Gegnerin in Führung. Leider verließ sie zum Schluss hin die Kondition, so dass sie ihren Kampf letzten Endes verlor und auf Platz 4 landete. Dennoch: Gegenüber den letzten Kämpfen ist eine gute Steigerung zu erkennen gewesen – WEITER SO!

Der mittlerweile erfahrenste Taekwondo Tigers Berlin Kämpfer Benni fand in diesem Turnier endlich mal wieder den Weg zu seiner alten Stärke zurück und konnte das Finale mit 17 – 0 gewinnen. Er holt damit Gold nach Berlin Reinickendorf & Berlin Wedding.

Die beiden noch fehlenden Aspiranten hatten dieses Mal leider nicht wirklich „zu sich finden können“. Hier müssen wir im Training eine intensive Nachbetrachtung machen und gucken woran es gelegen hat. War es ein Defizit im Training oder einfach nur ein schlechter Tag? Fakt ist: Emilia und Zulki hatten beide Gegner, denen sie eigentlich deutlich überlegen gewesen wären. Bei Zulki kam im Halbfinale dann auch noch Pech mit der sehr schlechten Kampfrichterin hinzu. Sie hatte mehrere zu Unrecht erzielte Kopftreffer nicht zurückgenommen und dann auch noch Zulki hierfür Minuspunkte erteilt.

Wie dem auch sei: Emilia konnte sich im Finale silber sichern und Zulki landete insgesamt auf Platz drei.

In Bezug auf die Teamleistung können wir zufrieden sein. Es waren knapp 400 Sportler aus über 50 Vereinen anwesend. Die Sportler der Taekwondo Tigers Berlin konnten unserem Team den 31. Platz in der Mannschaftswertung sichern (wobei einige Platzierungen anscheinen fehlen, sodass wir eigentlich auf Platz 26 stehen müssten). Egal welche Betrachtung man wählt: Bei diesem starken Teilnehmerfeld ist die Mitte für ein Team mit dies Mal „nur“ 4 Kämpfern wirklich gut.


Es ergibt sich somit folgender Medallienspiegel:

1x Platz 1

1x Platz 2

1x Platz 3

1x Platz 4

Mannschaftswertung: Platz 31


Ihr wollt auch Teil des Teams werden??? Kein Problem! Besucht uns einfach zum Probetraining!

Weitere’s findet Ihr hier!