Kampfsport der Spitzenklasse

   
     Patrick Prangel
Info: +49-(0)173 237 8792

Tap To Call

Oberlausitzcup 2018 – Wettkampfbericht

Oberlausitzcup 2018 – Wettkampfbericht


Man man man… War das ein Tag!


Morgens um 06.00 Uhr an der ARAL am Kutschi getroffen. Wie immer kurzes Käffchen für Eltern und Trainer und dann ab in die Autos. Zwei Autos, voll besetzt mit 10 Personen, davon 5 Wettkämpfer setzen sich also um kurz nach sechs in Richtung Bautzen in Gang. Noch wissen wir nicht was uns erwartet.

Laut google 2,5 Stunden Fahrzeit, also planste mal 3 Stunden ein und hast dann immernoch locker 30 Minuten bis die Waage um 09.30 zu Ende ist, man will ja nicht hetzen…

ALLERDINGS hat wohl keiner im März mit feinstem Dezember – Winter – Wetter gerechnet. Stellenweise sind wir mit 60 über die Autobahn durch das dicke Schneetreiben geschlichen. Das zweite Auto hat versucht sich über die Landstraßen durchzuschlagen. Hier lag zweitweile 20 – 40 cm Neuschnee, so dass man die Straße nicht mehr erkennen konnte…

Dennoch haben wir es geschafft kurz vor Waageschluss in der Halle zu stehen.

Da es logischerweise nicht nur uns so ging, und man dieses Wetter zu dieser Jahreszeit einfach nicht einplant, hat der Veranstalter die Waage (sinnvoller Weise) länger wie geplant offen gelassen!

Mit wetterbedingter Verspätung ging es dann also los.


Josie war nicht nur unsere erste Kämpferin an diesem Tag, sondern generell unsere erste Athletin die mit einem DaeDo Visier Kopfschutz auf der Fläche stand. Die erste Runde ging ihre Taktik auf. Sie lag in der ersten Runde mit einem Punkt hinten. Leider verrutschte durch einen Treffer der Kopfschutz jedoch so blöd, dass sie keine Luft mehr bekam. Mit diesem Defizit kämpfte sie trotzdem alle drei Runden durch und unterlag leider am Ende des Kampfes. Sie sicherte sich dennoch den dritten Platz.

Lisa trat im Finale an und ging direkt in Führung. Sie und ihre Gegnerin schenkten sich nichts. Im Infight bekam sie kurz vor Schluss der ersten Runde einen heftigen, aber durch die Gegnerin unverschuldeten Tieftritt, durch den sie leider aufgeben musste. Schade eigentlich, denn bis dahin war auch ihr Kampf ausgeglichen. Sie holt den 2. Platz für die TIGERS.

Ashab trat im Halbfinale an und konnte von Anfang an seinen Gegner konsequent unter Druck setzen. Trotz einiger klarer nicht gegebener Kopftreffer beendete er diesen Kampf vorzeitig aufgrund der hohen Punktedifferenz und zog somit ins Finale ein, wo er einem guten Gegner unterlag – Platz 2!

Sein Bruder Salafath traf im Finale auf einen sehr erfahrenen Gegner und geriet leider früh in Rückstand. Dennoch ließ er sich nicht entmutigen und konnte den Rückstand Ende der dritten Runde ausgleichen. Am Ende hatte sein Gegenüber dann doch ein Quäntchen mehr Glück und landete den entscheidenden Treffer, so dass Salafath ganz knapp verlor. Für sein zweites Turnier war das eine Mega Leistung! Platz 2!

Hamid war zum ersten Mal auf einem Turnier am Start. Er kämpfte entschlossen bis zum Ende der dritten Runde und versuchte sich auch mal an Drehtechniken. Leider unterlag er seinem Gegner im Finale und konnte somit den zweiten Platz für die TIGERS erkämpfen.


Coaches Corner: Wenn man den Medaillenspiegel betrachtet kann man sehr zufrieden sein. Tieftritte passieren, dafür kann man nichts. Auch wenn man mal neue Schutzausrüstung ausprobiert und deswegen keine Luft bekommt, ist es OK einen Kampf zu verlieren –  wenn hieraus das komplette TEAM (inklusive Trainer und Betreuer) seine Schlüsse zieht und versucht das Problem beim Training in den Griff zu bekommen.


Über den Rückweg, der uns über Eisschollen und Schneeverwehungen führte reden wir mal nicht weiter…

Ich war froh, als ich nachts um 23.00 Uhr auf meine Couch fallen und erstmal schlafen konnte – zum Leidwesen meiner Freundin, die deswegen vom Sofa nicht mehr hochkam :- p