Kampfsport der Spitzenklasse

   
     Patrick Prangel
Info: +49-(0)173 237 8792

Tap To Call

Taekwondo Starter Cup in Greifswald

Taekwondo Starter Cup in Greifswald 2017

Samstag, 18. März 2017. Es ist früher Morgen. Eine kleine Schar müder Menschen bevölkert die ARAL – Tankstelle am Kurt – Schuhmacher – Platz.

Darunter auch vier Wettkämpfer der Taekwondo Tigers Berlin. Genaugenommen Nachwuchskämpfer.

Um weitere Erfahrung auf der Kampffläche zu sammeln haben sich die jungen Athleten eine Woche vorher entschieden, dass Turnier mal eben „dazwischen zu schieben“. Rein wettertechnisch war es eine richtige Entscheidung: Es regnete am Stück. Insofern nicht schlimm, dass man den Tag in einer Sporthalle verbringt.

Das Besondere an diesem Turnier: Es sind keine Kopftreffer erlaubt – damit sollte das Turnier eigentlich einen optimalen Einstieg für Newcomer im Wettkampfgeschehen bieten. Besonders schön: Es wird mit den elektronischen Kampfwesten von DaeDo (PSS) gekämpft.

Leider spielte die Technik einen Streich. Auf einer Kampfmatte lief lange Zeit gar nichts, so dass zum Glück nach der Mittagspause die Kampfzeiten gekürzt wurden.

Den Auftakt machte unsere Debütantin Josie. Sie stand zum ersten Mal auf den rot – blauen Matten um Turnierluft zu schnuppern. Josie kämpfte für ihr Alter taktisch gut und setzte alles um, was Ihr seitens Trainer und Coach gesagt wurde. Auffällig bei ihrer Gegnerin: Dadurch das keine Kopftreffer erlaubt waren, beugte diese sich komisch vorne über um möglichst wenig Trefferfläche zu bieten. Wir hofften dies wäre die Ausnahme – die Hoffnung sollte vergebens sein. Viel schlimmer war eigentlich, dass die Kampfleiter mit dem Umsetzen der neuen Regeln leicht überfordert waren. Die Gegnerin sprang mehrfach mit einem großen Satz und gestreckten Armen in Josie rein um sie zu schubsen – eine Reaktion des Kampfleiters: Fehlanzeige – auch dies war leider kein Einzelfall und zog sich durch unsere gesamten Kämpfe…

Direkt nach ihr startete Jonathan. Bei ihm bot sich im Prinzip dasselbe Bild. Mit den Regeln überforderte Kampfrichter und ein Gegner der mehr am Schubsen als am Treten war. Auch Jonathan konnte das erlernte gut umsetzen und kämpfte tapfer. Leider fehlte ihm am Ende das entscheidende Quäntchen Glück und er unterlag nach einem guten Kampf.

Bei Maryjam ging die Taktik des Schubsens der Gegnerin nicht so gut auf wie bei unseren ersten beiden Kämpfern. Maryjam ging sofort offensiv auf ihre Gegnerin los und dominierte den Kampf. Auch ihre Gegnerin verließ sich darauf, dass den Kopf keiner treffen durfte und drehte sich öfters weg als sie sich dem Kampf stellte. Mehrmals nahm die Gegnerin zum Schutz des Körpers den Kopf runter. Glück für die Gegnerin: Maryjam besaß genug Erfahrung um die dadurch drohenden Kopftreffer abzuwenden. Besonders witzig: Durch dieses komische Blocken schob die Gegnerin die Tritte der Taekwondokämpferin aus Berlin immer wieder auf ihren Oberschenkel, wofür wir auch noch einen Minuspunkt bekamen. Zu guter letzt landete die Gegnerin kurz vor Schluss dann den einen zufälligen Treffer, den Maryjam leider nicht mehr ausgleichen konnte. Schade eigentlich: Sie war die deutlich bessere Kämpferin!

Einen der letzten und auch spannendsten Kämpfe des Tages hatte Lisa. Rein technisch war sie mit ihrer Gegnerin auf demselben Niveau. Beide kämpften sehr gut und sauber. Die Gegnerin aus Anklam ging durch einen Minuspunkt und einen Körpertreffer in Führung. Kurz vor Schluss konnte Lisa den Ausgleich holen und setzte knappe drei Sekunden später mit ihrem Führungstreffer noch einen drauf! Sie holte somit für die Mädels in ihrer Altersklasse die erste Goldmedaille in unseren Verein.

Fazit: Wir können mit unseren Leistungen sehr zufrieden sein. Die Taekwondo Sportler aus dem Berliner Wedding und Reinickendorf sind auf einem sehr guten Weg. Das Training und die Arbeit der Kämpfer zahlt sich aus, es sind gute Fortschritte zu erkennen.

Wir glauben sogar: Wenn Kopftreffer erlaubt gewesen wären, dann hätten wir den ein oder anderen Kampf mehr gewonnen – aber gut, dafür und für die technischen Probleme kann keiner was.

Was müssen wir anmerken: Auch wenn wir nur mit 4 Kämpfern da waren, haben unsere Kids beim Taekwondo Starter Cup in Greifswald immerhin den neunten von insgesamt 13 Plätzen in der Mannschaftswertung erkämpft! Sehr geil! Wir sind stolz…

Alles in allem werden wir sicherlich im nächsten Jahr wieder beim Taekwondo Starter Cup in Greifswald dabei sein.

Taekwondo Starter Cup in Greifswald * Taekwondo Starter Cup in Greifswald