Kampfsport der Spitzenklasse

   
     Patrick Prangel
Info: +49-(0)173 237 8792

Tap To Call

Taekwondo Hauptstadtpokal 2016

Die Tigers auf dem Taekwondo Hauptstadtpokal 2016 in Erfurt.

Eines vorneweg: Das Wochenende endete besser als es angefangen hat – warum: Lest einfach weiter :- )


Am Samstag, den 16.04.2016 startete der Thüringer Hauptstadtpokal 2016 in Erfurt. Mit dabei waren 4 Kämpfer der Taekwondo Tigers Berlin. Aufgrund des Fahrtweges hatten wir dieses Mal eine Übernachtungsfahrt draus gemacht.

Los ging es am Freitag um 17.00 Uhr an der Aral – Tankstelle am Kurt – Schuhmacher – Platz.

Da neben unseren Kämpfern Maryjam, Emilia, Benni uns Yassine auch unser Coach Patrick und Teamfotografin Jessi dabei waren, musste natürlich ein größeres Auto her – und damit nam das anfängliche Unglück seinen lauf, denn das Auto wurde am Flughafen Tegel abgeholt, der wegen einer Bombendrohung gesperrt war. Zum Glück erwies sich dies als Fehlalarm und wir konnten mit knapper Verspätung starten. Die Jugendherberge in Erfurt war schnell gefunden und zum Abendessen gab es Pizza.

Am Samstag ging es dann direkt auf die Waage.

Das Turnier wurde mit den Elektronischen Kampfwesten von DaeDo ausgetragen und war – trotz anfänglicher Verspätung – gut durchorganisiert. Unsere Kämpfer waren erst nach der Mittagspause dran, dann aber so knall auf Fall, dass teilweise zwei Kämpfer zeitgleich angetreten sind. Zum Glück war hier Timo Molski vom befreundeten Team Fullcontact behilflich – an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank!


Zu den Kämpfen auf dem Taekwondo Hauptstadtpokal 2016:

Benni traf auf einen alten Bekannten vom Oberlausitz Cup. Während Benni beim letzten Turnier ein paar klare Kopftreffer landete welche nicht gewertet wurden und der Gegner von den Wild Devils aus Schönebeck die Hände mehr in Bennis Gesicht hatte als Füße auf der Weste, konnte Benni diesen Kampf durch ein klares KO vorzeitig für sich entscheiden und zog ins Finale ein. Leider unterlag er hier und holte somit Silber nach Berlin – ein toller Erfolg!

Sein Bruder Yassine hatte leider weniger Glück. Er ließ sich von seinem Gegner „überrennen“ und fand überhaupt nicht in den Kampf. Somit landet er auf Platz 3.

Unseren größten Respekt an diesem Tag hat sich unsere jüngste Kampferin Maryjam verdient. Sie traf im Halbfinale auf eine DEUTLICH ERFAHRENERE Gegnerin aus Zwönitz, gegen welche sie leider keine Chance hatte. Dennoch lies sie sich nicht entmutigen und wollte den Kampf zu Ende bringen! Angesichts einer deutlich besseren Gegnerin DIE FLINTE NICHT INS KORN ZU WERFEN, sondern weiterzumachen und nicht aufzugeben hat vor allem in diesen jungen Jahren unseren größten Respekt verdient. Zu erwähnen ist noch, dass ihre Gegnerin zum Schluss auf platz eins landete und trotz ihrer Überlegenheit einen absolut sportlichen und fairen Kampf geliefert hat – RESPEKT!

Emilia hat sich im Vergleich zu den letzten Kämpfen deutlich gesteigert! Sie ging bereits früh in Führung und ließ ihrer Gegnerin wenig Raum sich zu entfalten. Zwei Kopftreffer konnten von Coach Patrick mittels Karte durch das Video-Replay-System eingefordert werden. Der dritte Kopftreffer wurde durch die Kamera leider nicht bestätigt. Sehr Schade war, dass Emilia zum Schluss hin etwas unkonzentriert war und durch ein paar kleine Flüchtigkeitsfehler den Kampf leider aus der Hand gegeben hat. Sehr schade, aber eine gute Leistung mit einem verdienten dritten Platz :- )

Mit insgesamt 3 mal Bronze und einmal Silber kehren die Taekwondo Tigers Berlin zufrieden vom Taekwondo Hauptstadtpokal 2016 nach Hause zurück!

ABER: Ausgeruht wird nicht, denn am kommenden Samstag geht’s ab zum gemeinsamen Sparring bei den Dragons in Berlin Marzahn

Anbei seht Ihr einen Auszug der Fotos. Weitere gibt es auf www.facebook.com/tigers.berlin

Taekwondo Hauptstadtpokal 2016