Kampfsport der Spitzenklasse

   
     Patrick Prangel
Info: +49-(0)173 237 8792

Tap To Call

Unsere Gürtelprüfung 2022

Nach wochenlangem Training fand am 20.11.2022 endlich die erste Gürtelprüfung der Taekwondo Tigers Berlin im Jahr 2022 statt.

Nachdem nicht nur das Training der letzten Wochen sehr anstrengend, schweißtreibend und auch vom Kopf her sehr anspruchsvoll war (man muss sich ja immerhin voll konzentrieren), erwies sich auch der tatsächliche Hinweg zur Halle an dem Tag als etwas rutschig, denn es hatte in der Nacht zuvor gut geschneit.


Um 14.00 Uhr trafen sich unsere Sportler*innen nebst Eltern vor unserer Halle in der Amrumer Str. 34 in Berlin Wedding. Bevor wir jedoch reingehen konnten, musste erstmal das Material vom Auto des Trainers in die Halle gebracht werden. 20 Pratzen, 20 Kampfwesten, die Urkunden, Verpflegung für zwischendurch und so weiter… Vielen Dank hier nochmals an alle Helfer, insbesondere an Jessi, Maryjam und Ellie.

Drinnen angekommen ging es dann weiter: Wir haben die Halle erstmal prüfungstauglich umgebaut, einen Platz für die Eltern und Tigers geschaffen und natürlich auch den Prüfertisch fertig gemacht.


Gegen 14.30 Uhr wollten wir dann eigentlich mit der Erwärmung anfangen, allerdings kam vorher noch ein Ehrengast vorbei. Unsere Trainerin Svenja präsentierte uns endlich nach 6 Monaten des langen Wartens unser neustes Mitglied.

Das war insbesondere für unsere ehemaligen Minis ein echt tolles Erlebnis, zumal sie sich auch sehr über die motivierenden Worte ihrer ersten Trainerin gefreut haben.


Nach einer kurzen Ansprache unserer Prüferin Katrin (USV Potsdam) starteten dann um 15 Uhr die 25 Tigers in die Prüfung. Für 20 von ihnen war es das erste Mal, aber auch unseren erfahreneren Kämpfern war die Nervosität anzusehen.

Die Prüfung dauerte knapp 3 Stunden in denen nicht nur unser Trainer gut ins schwitzen kam.

Abgefragt wurde natürlich die volle Bandbreite von Steppschule über Grundschule bis hin zu Einschrittkampf, Freikampfübungen, Poomsae, Selbstverteidigung und Theorie. Letzteres war besonders interessant, weil es nicht nur Fragen rund um Taekwondo gab, sondern auch zu Themen wie Koreanischer Kultur und wann man Taekwondo anwenden darf.

 

Am Ende konnten alle Tigers voller stolz die Urkunde in Empfang nehmen.

Das habt Ihr echt super gemacht!