Kampfsport der Spitzenklasse

   
     Patrick Prangel
Info: +49-(0)173 237 8792

Tap To Call

Ostdeutsche Meisterschaft 2022 – Fazit

9 Wettkämpfer, 2 Trainer und jede Menge Eltern haben sich auf den Weg zur Ostdeutschen Meisterschaft im Taekwondo nach Schönebeck gemacht.

Zurückgekommen sind zum Glück alle. Mit dabei hatten wir dann allerdings

  • 3 dritte Plätze (Bronze)
  • 3 Ostdeutsche Vizemeister (Silber) und
  • 1 Ostdeutsche Meisterin (GOOOOOOOOOLD)

Das ist eine Mega Ausbeute, zumal nur eine Sportlerin schon vor Corona gekämpft hat.


Alle anderen Sportler*innen sind 6-9 Jahre alt und hatten eben wegen Corona bisher noch nie die Chance gehabt auf ein Turnier zu fahren.

Deswegen haben wir uns vorher mit unseren Kämpfer*innen und den Eltern hingesetzt um mehrere Ziele für den Tag zu definieren. Auf der einen Seite wollten wir Trainer für uns mal eine Standortbestimmung machen und feststellen wo wir gerade stehen und was wir im Training verändern müssen. Auf der anderen Seite war es uns wichtig sowohl Eltern wie auch Sportler*innen an die Abläufe an einem Turniertag heranzuführen.

 

 

Außerdem war uns im Vorfeld klar, dass unsere Kids – wie alle anderen Debütanten auf der Wettkampffläche – an dem Tag total nervös sein werden und den wahrscheinlich bis dahin härtesten und aufregendsten Tag Ihres Lebens haben werden. Wir haben also vorher mit unseren Sportlern besprochen, dass das Ziel nicht der Sieg ist, sondern dass sie einfach nur auf die Fläche gehen und 100 % geben sollen.


 

Klar ist es geil, dass wir viele Siege, Medaillen, Platzierungen und sogar eine Ostdeutsche Meisterin mit nach Hause bringen.

Dafür trainieren wir ja schließlich.

 

 

Aber: Alle Sportler*innen haben unser ausgegebenes 100 % Ziel erreicht. Keiner hat vorher aufgegeben und alle haben versucht bis zum Schluss alles zu geben und die Kämpfe zu gewinnen. Einige haben es geschafft, einige nicht. Und egal ob sie gewonnen oder verloren haben: Gescheitert ist an dem Tag keiner und wir Trainer sind verdammt stolz auf unsere komplette Mannschaft!


Noch ein bis zwei persönliche Dinge:

Auch mir hat es Spaß gemacht endlich mal wieder auf einem Turnier zu sein. Es war schön viele alte bekannte wiederzusehen und auch die Ostdeutsche war wie gewohnt gut organisiert.

Ich freue mich auf’s nächste Turnier.


Den Wettkampfbericht bekommt Ihr hier: Ostdeutsche Meisterschaft 2022 – Wettkampfbericht | Taekwondo Tigers Berlin e.V. (taekwondo-tigers.de)